Innenminister ehrt Kärntner Lebensretter

Innenminister Karl Nehammer ehrte am 19. Juli 2021 im Innenministerium zwei Polizistinnen und neun Polizisten nach Lebensrettungen. Darunter auch drei Kollegen aus Kärnten. Sie wurden mit der „Goldenen Medaille am Roten Bande für Verdienste um die Republik Österreich“ ausgezeichnet.Geehrt wurden zwei Beamte der Polizeiinspektion Klagenfurt/WS-St. Peter, die am 9. Oktober 2019 eine Frau aus einer stark verrauchten Wohnung retteten. Den Polizisten gelang es, die Frau ins Freie zu bringen und dem Notarzt zu übergeben, der sie ins Klinikum Klagenfurt einlieferte. Beide Polizisten mussten sich aufgrund bestehender Atem- und Bindehautbeschwerden selbst zu Behandlungen ins Krankenhaus begeben.Geehrt wurde des weiteren ein Kollege der Polizeiinspektion Völkermarkt, welcher am 13. September 2020 eine Frau aus einem brennenden Wohnhaus rettete. Über ein offenes Fenster im Erdgeschoß stieg er in das Haus ein, in welchem bereits Einrichtungsgegenstände in Brand geraten waren. Im Schlafzimmer entdeckte er eine regungslose Frau. Er ergriff diese und brachte sie auf seinen Schultern außer Haus in Sicherheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *