Internationaler Workshop für Diensthunde

In der Zeit vom 25. bis 27.03.2024 fand im Bereich Ferlach und Umgebung ein internationaler Workshop zum Thema „Aus- und Fortbildung von Personenspürhunden“ statt. Dazu waren auch Gäste aus Italien und Deutschland eingeladen.Personenspürhunde sind in der Lage, aufgrund eines Geruchsträgers (z.B. Kleidungsstück) eine ganz bestimmte Person, auch in städtischen Gebieten, zu verfolgen. Jeder Mensch riecht anders und verliert Millionen von Hautschuppen und Bakterien, die sich am Boden ablegen. Diese Duftmoleküle reichen aus, die Verfolgung eines Menschen aufzunehmen. Auch nach Stunden.Der Lehrgang wurde vom deutschen Gastvortragenden Jörg Weiß (international anerkannter Hundefachmann auf dem Gebiet der Personenspürhundeausbildung) geleitet. Die Ziele des Lehrganges waren neben dem Praktischen Training mit den Polizeidiensthunden und Theorieblöcken auch der Erfahrungsaustausch zwischen den insgesamt 25 Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und Italien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *