Oberst Schunn wechselte in den Ruhestand

Ohne Übertreibung kann gesagt werden, dass mit 1. September 2019 ein „Offizier der alten Schule“ in den wohlverdienten Ruhestand übergetreten ist. Oberst Johann Schunn verlies diesem Tag nach mehr als einem viertel Jahrhundert die „Kommandobrücke“ des Bezirkspolizeikommandos Spittal an der Drau.Johann Schunn, geboren und aufgewachsen in Spittal an der Drau, legte zunächst an der Handelsakademie die Matura ab, ehe er mit 1. September 1977 zum Grundkurs in die Schulabteilung des Landesgendarmeriekommandos für Kärnten in Krumpendorf einrückte. Nach der Grundausbildung war er zunächst in Radenthein eingesetzt, ab 1982 in Spittal an der Drau. In diese Zeit fällt auch seine Ausbildung zum leitenden Beamten – in der Exekutive wird diese Gruppe als Offiziere bezeichnet. Mit 1. Juli 1984 wurde Schunn zur Referatsgruppe IV in Krumpendorf am Wörthersee versetzt und als Leiter des Referates IV/c (Waffen, Geräte, Strahlenschutz) eingeteilt. 1988 wechselte er zur Verkehrsabteilung und wurde dort Stellvertreter des Kommandanten. Zwischen Mai 1985 und Mai 1991 war er zudem in der Schulungsabteilung als nebenamtlicher Lehrer im Gegenstand „Strahlenschutz“ tätig.Zu Beginn der 1990er Jahre kehrte Johann Schunn in seine Heimatstadt zurück, zunächst noch zum damals bestehenden Gendarmerieabteilungskommando. 1993 erfolgte mit einer Umstrukturierung die Auflösung der Abteilungskommanden, die nachfolgenden Bezirksgendarmeriekommanden standen fortan unter der Leitung eines Offiziers. Dies sollte von 1. September 1993 an der damals 37-jährige Hauptmann Johann Schunn sein, welcher fortan für 26 Jahre das Bezirkspolizeikommando mit umsichtiger Hand führte. Sichtbare Belege dafür sind hohen Auszeichnungen, darunter etwa das Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich oder das Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.Wir wünschen Oberst Johann Schunn nach einer langen Dienstzeit einen erfüllten Ruhestand und hoffen, ihn hinkünftig als einen der höchsten Vertreter des Ruhestandes bei der einen oder anderen Polizeiveranstaltung begrüßen zu können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *