Verstärkung für die Einsatzeinheit

Von 5.-7. April 2022 fand am Truppenübungsplatz Glainach die jährliche Frühjahrsübung der Einsatzeinheit Kärnten statt. Ein Teil der Übung war die Eingliederung von insgesamt 61 Kolleginnen und Kollegen, die kürzlich in diese besondere Einheit aufgenommen wurden. Zeitgleich wurden langgediente Mitglieder durch die Landespolizeidirektorin Dr. Michaela Kohlweiß aus der Einsatzeinheit verabschiedet.Erstmals seit Pandemiebeginn konnte die traditionelle Frühjahrsübung der Einsatzeinheit (EE) Kärnten wieder stattfinden. Kommandant der Einsatzeinheit ist Oberst EUIng Londer Erich, BA, dem aktuell 172 Polizistinnen und Polizisten in dieser Funktion unterstellt sind. Während der drei Übungstage wurden von den Bediensteten spezifische Aus- und Fortbildungen absolviert, so wurde etwa der Umgang mit dem Einsatzstock beübt. Ein weiterer Schwerpunkt war die professionelle Erste Hilfe, sowie die Ausbildung für die verschiedenen Sonderverwendungen innerhalb der Einsatzeinheit. Je nach Bedarf und Interesse können Mitglieder Sonderfunktionen als Einsatz-Sanitäter, Beweissicherer, MZP-Schützen (Mehrzweckpistole für Signalpatronen und Ähnliches), IFEX-Träger (Impulslöschgerät) oder Mitglieder des Greiftrupps übernehmen.Vor alledem steht die EE-Grundausbildung, welche 61 Frauen und Männer während der letzten Monate absolviert haben und damit heuer zum ersten Mal an der Frühjahrsübung teilnehmen konnten. Die EE wird auf Anforderung bzw. bei Bedarf im gesamten Bundesland, aber auch im Bundesgebiet zu Einsätzen im Rahmen des so genannten „Großen Sicherheits- und Ordnungsdienstes“ herangezogen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Einsätze bei Demonstrationen, Fußballspielen oder sonstigen großen Veranstaltungen. Auch bei Großfahndungen oder Objektsicherungsaufgaben wird die EE eingesetzt. Im Jahr 2021 war die EE an über 100 Einsatztagen aus verschiedenen Anlässen und in unterschiedlicher Stärke im Einsatz. Zudem wurde die kritische Infrastruktur in unserem Bundesland täglich von zwei 3er Teams bestreift und überwacht. „Es war ein forderndes Jahr für meine Leute, mit immens vielen Einsatzstunden. Dank der guten Ausbildung und der ausgezeichneten Moral und Einsatzbereitschaft jedes einzelnen Mitglieds konnten die Einsätze bewältigt werden“, lobt Londer die erbrachten Leistungen. „Sowohl innerbetrieblich als auch in der Bevölkerung genießt die EE Kärnten dadurch eine hohe Wertschätzung.“Im Rahmen der Frühjahrsübung bedankte sich die Landespolizeidirektorin persönlich bei den Kolleginnen und Kollegen der Einsatzeinheit für die besonderen Leistungen der vergangenen zwei Jahre. Einige Bedienstete schieden nach langjähriger Mitwirkung an dieser Einheit aus und nahmen damit das letzte Mal an der Frühjahrsübung teil. Die Landespolizeidirektorin verabschiedete diese Kolleginnen und Kollegen – gemeinsam mit dem EE Kommandanten – und überreichte ihnen in würdigem Rahmen verschiedene Anerkennungsdekrete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *