101 Jahre Gendarmerie/Polizei Mauerbach

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Gendarmerie/Polizei in Mauerbach im Jahre 2014, feierte man aus organisatorischen Gründen erst ein Jahr später und legte die Feierlichkeit gleich mit dem 10. Blaulichttag in Mauerbach zusammen.Die Marktgemeinde Mauerbach, unter der Leitung von Bürgermeister Peter Buchner, MBA, veranstaltete daher am 19. September 2015 im Ortsteil Steinbach, auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach ein großes Fest.Bei ihren Ansprachen bedankten sich Bundesministerin Mag.ª Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka und Landespolizeidirektor HR Dr. Franz Prucher sehr herzlich für die seit Jahrzehnten bestens funktionierende Zusammenarbeit zwischen allen Blaulichtorganisationen. So auch anlässlich der aktuellen Geschehnisse hinsichtlich der Flüchtlingssituation in Österreich, wo sich einmal mehr zeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Feuerwehr, den Rettungsorganisationen und anderen NGOs funktioniert.Darüber hinaus gab es Ehrungen und Auszeichnungen bei Feuerwehr und Rotem Kreuz, die Innenministerin Mikl-Leitner und Landeshauptmann-Stellvertreter Sobotka gemeinsam mit Bgm. Buchner überreichten.Die musikalische Begleitung des Festaktes übernahm die Polizeimusik NÖ unter der Leitung von Kapellmeister Franz Herzog.Bei den zahlreichen Informationsständen der Feuerwehr, der Polizei, des Roten Kreuzes, des Arbeiter-Samariterbunden, des ÖAMTC und des NÖ Zivilschutzverbandes herrschte großes Interesse.Neben den Informationsständen gab es eine Präsentation von Polizei-Diensthunden durch Beamte der Polizei-Diensthundeinspektion St. Pölten, die einen kleinen Einblick in die Ausbildung und Arbeit mit Polizei-Diensthunden gab.Die Feuerwehr Steinbach gab bei einem „Löschtraining“ den Besuchern, insbesondere den Kindern, die Möglichkeit, die Handhabung eines herkömmlichen Handfeuerlöschers, wie er in keinem Haushalt fehlen sollte, praktisch zu üben. Weiters gab es Vorführungen zum Thema „Küchenbrand“ und „Verkehrsunfall“ gemeinsam mit dem Samariterbund Purkersdorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *