40 Jahre Sicherheitszentrum Dobersberg

Am 20. Oktober 2016 fand aufgrund des vierzigjährigen Bestehens des Feuerwehr- und Polizeizentrums in Dobersberg der Tag der offenen Tür statt.Kontrollinspektor Leonhard Meier, Kommandant der Polizeiinspektion Dobersberg, und Hauptbrandinspektor Kurt Goldnagl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Dobersberg, eröffneten gemeinsam die Veranstaltung und begrüßten den Herrn Bundesminister für Inneres, Mag. Wolfgang Sobotka, sowie zahlreiche weitere Ehrengäste. Der Herr Bundesminister informierte in seiner Ansprache die Besucherinnen und Besucher über die Aktion „Gemeinsam sicher“ und stand ihnen anschließend für persönliche Gespräche zur Verfügung.Am Ende der feierlichen Eröffnung, welche durch die Blasmusikkapelle der Landespolizeidirektion Niederösterreich begleitet wurde, überreichte Kontrollinspektor MEIER dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Dobersberg eine Ehrenurkunde für die vierzigjährige ausgezeichnete und kollegiale Zusammenarbeit.Ca. 400 Personen besuchten die Veranstaltung und waren besonders von der umfassenden Ausstellung der Waffen und Einsatzgeräte der Polizei und der freiwilligen Feuerwehr begeistert.Zu den Besucherinnen und Besuchern zählten auch die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen und der neuen Mittelschulen aus Gastern, Kautzen, Waldkirchen und Dobersberg. In Gruppenführungen wurde ihnen die Polizeiarbeit in verschiedenen Stationen näher gebracht. Besonders beeindruckt waren sie vom Einsatzbus und dem Entschärfungsroboter des EKO Cobra. Ein Highlight für alle Anwesenden waren die Vorführungen der Diensthundeinspektion Echsenbach, welche mit ihren Diensthunden eindrucksvoll zur Schau stellten, wozu diese fähig sind.“Es war eine außerordentlich gelungene Veranstaltung, durch welche die Bevölkerung Einblicke in den Alltag der Polizei und Feuerwehr gewinnen konnte“, resümierte Kontrollinspektor MEIER und freut sich auf weitere Jahre der guten Zusammenarbeit im Sicherheitszentrum Dobersberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *