Amtsanmaßung in Waidhofen an der Ybbs

Amtsanmaßung in Waidhofen an der Ybbs Presseaussendung der Polizei Niederösterreich– Ersuchen um Phantombildveröffentlichung – Hinweise erbetenEin als Polizist verkleideter unbekannter Täter hielt am 12. November 2014, gegen 20.10 Uhr, eine 17-jährige Mopedlenkerin auf der B 121 im Stadtgebiet von Waidhofen an der Ybbs an. Der Unbekannte hielt ihr vor, sie wäre zu schnell mit ihrem Moped gefahren. Dazu zeigte er ihr eine Art „Laserpistole“ oder ähnliches, wobei auf dem Display „62 km/h“ zu sehen war und forderte die Bezahlung eines Strafbetrages in der Höhe von 80 Euro. Die Jugendliche bezahlte den geforderten Geldbetrag und durfte daraufhin die Fahrt fortsetzen.Während dieser „Amtshandlung“ stand am Anhalteort, im Abstand von ca. 5 bis 7 Meter noch ein 2. Polizist, der sich jedoch in die „Amtshandlung“ nicht einmischte und sehr nervös wirkte.Die beiden falschen Polizisten wurden wie folgt beschrieben:1. (einschreitender) Polizist:ca. 180 cm groß, ca. 45 Jahre, sehr schlank, schmales längliches Gesicht, grau meliertes Haar, dies eher kurz geschnitten; Auffällig waren seine starken, grauen Augenbrauen.Er trug eine blaue Jacke und darunter ein blaues Hemd. Auf der Jacke war hinten „POLIZEI“ zu lesen, ähnlich der echten Polizeiunform. Er sprach einwandfrei Deutsch mit normalem heimischem Dialekt.2. Polizist:ca. 165 cm groß, ca. 20 Jahre, auch sehr schlank bis dünn; Er hatte einen eher dunklen Teint im Gesicht und trug einen Kinnbart. Auffällig waren seine heruntergezogenen Koteletten, diese hingen aber mit dem Kinnbart nicht zusammen. Er hatte vermutlich ein blaues Gewand, ähnlich der echten Polizeiuniform, an.Die beiden waren mit keinem Polizeifahrzeug unterwegs.Hinweise werden an die Polizeiinspektion Waidhofen/Ybbs unter der Telefonnummer 059133-3180 oder an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.Das Phantombild kann beim Büro Öffentlichkeitsarbeit und Interner Betrieb der Landespolizeidirektion Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-1102 angefordert werden.Presseaussendung vom 28.11.2014, 14:20 UhrReaktionen bitte an die LPD Niederösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *