Buchpräsentation

Herr Landespolizeidirektor Hofrat Dr. Franz Prucher hatte am 05. Oktober 2015 zu einem besonderen Anlass in die Landespolizeidirektion Niederösterreich geladen.Professor Friedrich Brettner verwirklichte seine Idee, die Historie der Gendarmerie während ihrer letzten 50 Jahre zu verschriften und darüber ein Buch anfertigen zu lassen. Das Ergebnis ist ein bemerkenswerter Band mit dem Titel „Die Gendarmerie in Österreich 1955 bis 2005 – Im Einsatz für die Sicherheit unserer Heimat“. Professor Friedrich Brettner, welcher selbst fast 40 Jahre Jahre, bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1999, als Gendarm tätig war, arbeitete knapp zwei Jahre in mühevoller Kleinstarbeit, um das Buch zu erstellen. Das Buch ist ein wichtiges Medium, welches einen bebilderten Streifzug durch Einheiten der Gendarmerie darstellt, angereichert durch authentische, ausgewählte Berichte aus den Gendarmerie-Chroniken der letzten Jahrzehnte bis hin zum Jahr 2005.Zu der Präsentation durfte Lt Thomas Heinreichsberger zahlreiche Ehrengäste wie etwa Bundesrat Bernhard Ebner, Msc, Landtagsabgeordneten Hermann Hauer, GenMjr Mag. Arthur Reis, General in Ruhe Mag. Johann Seiser sowie viele weitere Gäste begrüßen. Bundesrat Bernhard Ebner überbrachte Grußworte von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und bekräftigte die Wichtigkeit und Herausforderungen von Gendarmerie und Polizei in vergangenen sowie in zukünftigen Tagen.Herr Landespolizeidirektor HR Dr. Franz Prucher würdigte Professor Friedrich Brettner als Zeitzeugen und betonte den hohen Wert eines solchen Buches, um Teile der Geschichte zu erhalten und den folgenden Generationen die Eindrücke dieser Zeit vermitteln zu können.Professor Friedrich Brettner bedankte sich bei den Besuchern für das hohe Interesse an seinem Werk und betonte wie wichtig es ihm war, nach fast 40 Jahren Exekutivdienstzeit durch dieses Buch der Gendarmerie einen entsprechenden Stellenwert einzuräumen.Das Buch wird seinen zukünftigen Besitzerinnen und Besitzern viel Spaß beim Lesen bieten sowie einen sehr interessanten Einblick in ein Stück der Geschichte Österreichs gewähren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *