Neue Einsatzleitzentrale Schwechat

Eine der modernsten Einsatzleitzentralen Österreichs wurde am 9. Dezember 2017 bei der Polizei in Schwechat in Betrieb genommen. Dabei konnten sich der Landespolizeidirektor MMag. (FH) Konrad Kogler, der Vorstandsdirketor der Flughafen Wien AG Dr. Günther Ofner und der Stadtpolizeikommandant von Schwechat Oberst Leopold Holzbauer, B.A. von der Leistungsfähigkeit der Einsatzleitzentrale überzeugen.Der Kommandant der Stadtleitstelle Schwechat, ChefInsp Christian Mader, erläuterte die Möglichkeiten der Einsatzleitzentrale samt der lückenlosen Videoüberwachung am Flughafen Wien-Schwechat. Wie effizient die Videoüberwachung die Polizeiarbeit unterstützen kann, wurde anhand eines Reisegepäckdiebstahles präsentiert. Dabei wurde mittels der Videorückverfolgung der Täter lokalisiert und schlussendlich angehalten. Ein weiterer Programmpunkt war der Einsatz des Polizeihubschraubers mit direkter Videoübertragung vom Hubschrauber in die Einsatzleitzentrale.Kogler lobte die technische Aufwertung als Schritt in die richtige Richtung: „Die technische Aufrüstung in Verbindung mit der Videoüberwachung ist für die Aufrechterhaltung der Sicherheit absolut unverzichtbar und notwendig.“Ofner führte in seiner Ansprache aus, dass rund 2.600 Personen am Flughafen Wien-Schwechat mit Sicherheitsaufgaben betraut sind. „Die gute Zusammenarbeit mit der Polizei und technisches Know-how auf dem neuesten Stand machen den Flughafen zu einem der sichersten der Welt“, so Ofner.Holzbauer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Flughafen Wien AG und betonte: „Die funktionierende Zusammenarbeit und die hochwertige technische Ausrüstung sind von großer Bedeutung für die tägliche Polizeiarbeit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *