Sommer, Sonne, Leben retten

Am 31. Juli 2018 wurde eine Rettungsschwimmausbildung auf der Donau in Ybbs an der Donau durchgeführt. Veranstalter war das Bildungszentrum Ybbs in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich – Strompolizei und dem Roten Kreuz Ybbs.Ausgebildet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von diversen Experten der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR), dem Roten Kreuz Ybbs und Rettungsschwimmern der Sicherheitsakademie des Innenministeriums, sowie der Landespolizeidirektion Niederösterreich.Aufgeteilt wurde die Ausbildung in einen Theorie- und einen Praxisteil. Der Theorieteil beinhaltete die Vorstellung der Aufgaben der ÖWR durch dessen Ausbildungsteam, sowie Gerätekunde und Handhabung.Der Praxisteil wurde auf vier Bereiche aufgeteilt:• Dazu zählten die Schulung der Bootsbergung, • die Anwendung von Rettungsgeräten, sowie die Erklärung der Aufgaben des See- und Stromdienstes.• Außerdem wurde das Schwimmen von längeren Strecken in der Donau geübt und die Rettung von Menschen simuliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *