10 Jahre im Dienst für unmündige Opfer

Das Sicherheitspolizeigesetz sieht vor, dass Unmündige von besonders geschulten Polizistinnen und Polizisten zu befragen oder vernehmen sind.Um dieser Vorschrift Rechnung zu tragen, wurden beim LKA OÖ – „Sexualdelikte“ im Rahmen von 2-monatigen Dienstzuteilungen seit dem Jahr 2010 insgesamt 57 Beamtinnen für diese Aufgaben besonders geschult und stehen diese in den jeweiligen Bezirken für Kinderbefragungen zur Verfügung.Da bekanntlich Stillstand auch Rückschritt bedeutet, wurden die ausgebildeten Bediensteten des LKA fortlaufend im Rahmen von 2-tägigen Seminaren weitergebildet. Dieses Fortbildungsseminar ist in seiner Form bis heute ein Novum im gesamten Bundesgebiet.Inhaltlich werden jedes Jahr für 35 Polzisten*innen auf dem Gebiete der Kinderpsychologie, Täterpsychologie, Vernehmungslehre, Gerichtsmedizin, Spurenkunde, Kriminalistik, Kriminologie, Opferschutz und Dokumentation Workshops und Vorträge abgehalten. Dazu können jedes Jahr interne und externe Fachleute aus den genannten Gebieten als Vortragende gewonnen werden. Zu den bekanntesten Fachvortragenden gehört von Beginn an die bekannte Gerichtspsychiaterin Prim.a Dr. Adelheid KASTNER. Frau Dr. KASTNER gelingt es jedes Jahr aufs Neue, die Kolleginnen und Kollegen durch ihre interessanten und in der für sie so typischen Art und Weise abgehaltenen Vorträge in ihren Bann zu ziehen. So kam es schon vor, dass die Seminar-TeilnehmerInnen von ihrem Vortrag derart gefesselt waren, dass das festgesetzte Seminarende um 2 Stunden überzogen werden musste.Auch Psychologin Mag.a Olivia KRISTEN steht bereits lange Jahre als Fachvortragende zur Verfügung. Sie trug bis zuletzt dazu bei, das benötigte Fachwissen zu vertiefen und die Qualität der Kinderbefragungen spürbar zu steigern. Immerhin zählt die Vernehmung von Kindern zu den schwierigsten polizeilichen Aufgaben. Die jeweiligen Polizistinnen tragen eine große Last der Verantwortung auf den Schultern, da solche Befragungen oftmals im Zusammenhang mit Sexualdelikten stehen und man bei der Bearbeitung solcher Delikte mit äußerster Sensibilität vorgehen muss. Dass die Oberösterreichische Polizei mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg ist, bestätigen uns durchwegs positive Feedbacks aus dem Kreise der Justiz aller vier Gerichtssprengel und nicht zuletzt auch die Ergebnisse in der Rechtsprechung.Heuer fand das Seminar in der Zeit vom 2. bis 4. September statt. Da sich das Seminar zum 10. Mal jährte, wurde dieses runde Jubiläum in würdigem Rahmen gefeiert. Zu dieser Feier waren der stv. Landespolizeidirektor HR Mag. FUCHS, der Leiter des LKA OÖ, Brigadier Gottfried MITTERLEHNER und die uns schon so viele Jahre immer wieder zur Verfügung stehenden Fachvortragenden Prim.a Dr. Adelheid KASTNER und Mag.a Olivia KRISTEN eingeladen. Mag. FUCHS und Bgdr. MITTERLEHNER zeigten sich von der Qualität der Seminarinhalte begeistert und unterstrichen die besondere Bedeutung und Notwendigkeit solcher Fortbildungsveranstaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *