Johannes Prager – neuer Einsatzleiter

Bei einer Amtseinführungsfeier in der Landespolizeidirektion Oberösterreich ließen sie ihn hoch leben – den neuen Leiter der Einsatzabteilung!Oberst Johannes Prager, BA MA Msc steht seit April 2019 einer der wichtigsten Polizeiabteilungen im Land als Chef vor. Johannes Prager und seine loyalen Mitarbeiter zeichnen für viel Polizeiliches in Oberösterreich verantwortlich.Vom großen Ordnungsdienst bei Konzerten, Sportveranstaltungen und Demonstrationen, von den Diensthunden bis hin zur Alpinpolizei. Alles was im Land ob der Enns mit Einsatz zu tun hat, wird von der Einsatzabteilung geplant, geleitet und professionell abgearbeitet.Prager, von seinen Freunden Hannes genannt, begann seine dienstliche Karriere 1980 in Wien. Als eingeteilter Polizist war er in Hitzing und Ottakring für die Bevölkerung im Dienst.Durch die Ausbildung zum Offizier verschlug es Johannes Prager im Jänner 2002 schließlich nach Linz. Bald machte er sich bei Einsätzen einen Namen – beispielhaft sei eine Lebensrettung beim Hochwasser 2002 auf der A1 genannt.Seit 2005 war Hannes Prager im Einsatzreferat des Stadtpolizeikommandos Linz, in der Einsatzabteilung des Landespolizeikommandos und später auch in der Landespolizeidirektion als stellvertretender Leiter tätig.Mit April 2019 übernahm laut Landespolizeidirektor Andreas Pilsl „der richtige Mann, am richtigen Ort“ das Kommando.Bei seiner Amtseinführungsfeier bedankte sich der neue Einsatzabteilungsleiter vor allem bei seinen Kolleginnen und Kollegen – sie seien der Grund, warum er jeden Tag gerne in die Arbeit gehe und warum die Einsatzabteilung eines der Aushängeschilder sei. Auch bei seiner Lebensgefährtin Isabella bedankte sich Hannes Prager herzlich. Schließlich habe sie jeden Schritt in seiner Karriere mitgetragen und viel auf ihn verzichten müssen. Ein Schicksal, das wohl auch andere Partner von Polizistinnen und Polizisten zu gut kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *