„133 Tage Landespolizeidirektion OÖ“

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, M.A., und seine beiden Stellvertreter, Generalmajor Dr. Alois Lißl und Hofrat Mag. Erwin Fuchs, präsentierten am 11. Jänner 2013 in Linz die Bilanz zu „133 Tage Landespolizeidirektion Oberösterreich“. Mit 1. September 2012 wurde eine der bedeutendsten Verwaltungsreformen der letzten Jahrzehnte umgesetzt: aus 31 Behörden wurden neun Landespolizeidirektionen.“Oberösterreich liegt bei den Umsetzungsmaßnahmen voll und ganz im Zeitplan. Wir haben die notwendigen Umsetzungsschritte zur Reform neben dem polizeilichen Tagesgeschäft rasch und effizient umgesetzt“, sagte Landespolizeidirektor Pilsl.Neben zahlreichen Personal –und Baumaßnahmen wurden bei der Landespolizeidirektion seit September 2012 gemäß Reformvorgabe des BM.I neue Abteilungen geschaffen. Während Abteilungen wie das Landeskriminalamt oder die Landesverkehrsabteilung nahezu unverändert blieben, mussten beispielsweise das Büro für Qualitäts– und Wissensmanagement, ein Rechtsbüro, die Abteilung für Einsatz-, Grenz-, und Fremdenpolizei neu geschaffen und strukturiert werden.Parallel dazu wurden in Linz, Wels und Steyr die Bürgerservicestellen eingerichtet. „Die Bürgerservicestellen haben ihren Betrieb aufgenommen. Somit ist die oberösterreichische Polizei noch näher, schneller und effizienter bei den Bürgern. Bei der Bürgerservicestelle in Linz wurden in den letzten Wochen pro Tag mehr als 100 Bürger serviciert“, sagte Landespolizeidirektor-Stellvertreter Fuchs.“Obwohl in den letzten 133 Tagen viele strukturelle Maßnahmen umzusetzen waren, konnte die Polizei in Oberösterreich große Erfolge bei der Kriminalitätsbekämpfung erzielen. Neben der Klärung von Einbruchsserien konnte auch ein international tätiger Bankräuber festgenommen und inhaftiert werden“, so Landespolizeidirektor-Stellvertreter Lißl.In den nächsten Wochen werden die restlichen Baumaßnahmen und Personalbesetzungen abgeschlossen sein. Auch zukünftige Pläne der Führungsspitze der LPD liegen bereits vor, um die Polizeiarbeit in Oberösterreich noch effizienter zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *