Amtseinführung des neuen Stadtpolizeikommandanten von Linz

Bürgermeister Dr. Franz Dobusch ließ es sich nicht nehmen, dem neuen Stadtpolizeikommandanten Brigadier Karl Pogutter zu seiner Bestellung zu gratulieren.Er verwies in seinen Grußworten auf die guten Sicherheitsverhältnisse in Linz, die sich auch in der im Jahre 2011 durchgeführten Bürgerbefragung dokumentieren.Polizeidirektor Dr. Walter Widholm betonte in sehr persönlichen Worten die Qualität des neuen Kommandanten, Theorie und Praxis der Polizeiarbeit zu verbinden.Landespolizeikommandant GenMjr Andreas Pilsl skizzierte kurz den dienstlichen Werdegang von Karl Pogutter und zeigte sich zufrieden, dass sein Wunschkandidat auch die Zustimmung der Personalvertretung und der Auswahlkommission gefunden habe. Entscheidend sei für ihn gewesen, dass Karl Pogutter eine Vorstellung von Polizeiarbeit habe, die sich im Wesentlichen mit seiner decke.In seiner abschließenden Ansprache bedankte sich Bgdr Pogutter bei seinen derzeitigen und früheren MitarbeiterInnen für die ihm entgegengebrachte Loyalität. Er versprach, das Haus der Polizei in Linz, das er von Bgdr Hans Schnell wohlgeordnet übernommen habe, mit neuen Ideen zu beleben, um es dereinst ebenso wohlgeordnet an seinen Nachfolger weiterzugeben.Mit einem Blumenstrauß bedankte sich GenMjr Andreas Pilsl bei Frau Pogutter für die umsichtige Unterstützung ihres Mannes.Sicherheitsdirektor Dr. Alois Lißl, leitender Staatsanwalt Dr. Friedrich Hintersteininger, der Stv. Landespolizeikommandant GenMjr Franz Gegenleitner, der Kommandant des EKO Cobra Mitte, Obst Dietmar Perger, der Leiter des BZS Linz, Obst Erwin Spenlingwimmer, zahlreiche Kolleginnen und Kollegen des Stadtpolizeikommandos und der Polizeiinspektionen in Linz, Vertreter der Abteilungen und frühere Weggefährten aus dem EDV-Bereich freuten sich mit Karl Pogutter über diesen verdienten Karriereschritt.Das Brass-Quintett der Polizeimusik Oberösterreich begleitete die stimmungsvolle Feier in gewohnt hoher Qualität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *