Ein Toter bei Wohnhausbrand – Nachtrag

Ein Toter bei Wohnhausbrand – Nachtrag Landeskriminalamt OÖWie heute bereits berichtet, brach am 2. Juli 2021 gegen 0 Uhr in einem Wohnhaus in Spital/Pyhrn aus vorerst unbekannter Ursache ein Brand aus, bei dem ein Mann verstorben ist.Ergänzend wird berichtet, dass das Brandobjekt in Zusammenarbeit zwischen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Windischgarsten und Ermittlern des Landeskriminalamtes OÖ im Beisein eines Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ am Vormittag des 2. Juli 2021 in Augenschein genommen wurde. Die weitere Aktbearbeitung wurde vom Landeskriminalamt übernommen. Dabei konnte ohne Zweifel festgestellt werden, dass der Brand im Bereich der Küche im Erdgeschoß des Wohnhauses ausgebrochen war. Ursache des Brandes war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt an der Stromversorgung der Küchenzeile.Der im oberen Stockwerk aufhältige Bewohner dürfte in der Nacht vom Brand überrascht worden sein und konnte nicht mehr rechtzeitig das Haus verlassen. Obwohl seine Hilferufe noch vom Nachbarn gehört wurden und die Feuerwehr rasch am Einsatzort eingetroffen war, konnte der 51-Jährige nicht mehr gerettet werden.Die Identität des Brandopfers ist vorerst geklärt, es waren keine weiteren Personen im Haus wohnhaft bzw. zur Brandzeit anwesend.Das Einatmen von Rauchgasen wird als Todesursache angenommen, zur genauen Abklärung wurde allerdings von der Staatsanwaltschaft eine Obduktion des Verstorbenen angeordnet.Aufgrund der Zeugenaussagen, der Spurenlage und der vorgefundenen Situation am Brandort kann ein Fremdverschulden an der Brandentstehung ausgeschlossen werden.Am Wohnhaus entstand Totalschaden, das Gebäude ist vollständig ausgebrannt und muss abgetragen werden. Die Schadenshöhe beträgt in etwa 200.000 Euro.Presseaussendung vom 02.07.2021, 18:02 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *