Raubüberfall auf Bank geklärt

Raubüberfall auf Bank geklärt Landeskriminalamt OÖKriminalisten des LKA OÖ klärten nach umfangreichen Ermittlungen einen Raubüberfall auf eine Bank in Andrichsfurt vom 13. August 2014. Der Räuber betrat gegen 11:50 Uhr maskiert und mit einem Revolver bewaffnet die Bank, bedrohte die Angestellte und erzwang die Herausgabe von Bargeld. Der Täter flüchtete mit einem silberfarbenen Pkw in unbekannte Richtung.Im Verlauf der Ermittlungen konnte ein 59-Jähriger aus dem Raum Wels, der erst Ende Mai 2014 wegen Bankraubes aus der Strafhaft entlassen worden war, von den ermittelten Beamten als vermutlicher Täter ausgeforscht werden.Der Beschuldigte war unsteten Aufenthaltes und mit dem als Fluchtfahrzeug verwendeten Pkw unterwegs. Zunächst konnte der Pkw am 19. August 2014 von Beamten des SPK Wels, Kriminalreferat in Wels festgestellt und im Zuge der Observation auch der Beschuldigte lokalisiert werden. Schließlich wurde der Mann in einem Welser Lokal von Beamten des LKA OÖ, EGS (Einsatzgruppe Schwerpunktkriminalität) angehalten. Er war geständig den Raub begangen zu haben. Weiters konnte bei ihm noch ein Teil der Raubbeute sichergestellt werden. Im Zuge der Vernehmung gab er an, wo er die gestohlenen Kennzeichentafeln und die Tatwaffe – eine Spielzeugpistole – entsorgt hatte. Die Gegenstände konnten bereits aufgefunden und sichergestellt werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried und nach gerichtlicher Bewilligung wurde der 59-Jährige in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.Presseaussendung vom 20.08.2014, 15:17 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *