Tourengeher abgestürzt

Tourengeher abgestürzt Bezirk GmundenLediglich leicht verletzt wurde ein 51-jähriger Wiener bei einem Alpinunfall am 20. März 2016 im Schigebiet Dachstein. Der Mann startete mit einem 41-jährigen Kameraden aus Wien gut ausgerüstet bei der ehemaligen Bundesheerkaserne Oberfeld. Gegen 13 Uhr entschlossen sich die beiden nicht wie geplant zur Talstation des Sessellifts am Schladminger Gletscher zu gehen, sondern östlich die Spur zu verlassen und über stark kupiertes, teilweise felsiges Gelände in Richtung Gruberscharte/Guttenberghaus abzuzweigen. Auf einem hohen Geländepunkt erkannten die beiden, dass sie von hier nicht weiterkommen werden und tiefer in den Talboden abfahren müssen. Mit aufgelegten Steigfellen fuhren sie über den steilen Hang ab. Der 51-Jährige kam rasch zu Sturz und rutschte immer schneller werdend den steilen Firnhang ab. Er konnte den Rutsch nicht mehr bremsen und stürzte über eine Geländekante ab, worauf ihn sein Kamerad aus den Augen verlor und einen Notruf absetzte. In der Zwischenzeit rutschte dieser 40 Meter weiter in steileres, felsdurchsetztes Gelände und wurde über eine ca. acht Meter hohe Felsstufe katapultiert. Er landete in weichem Schnee, wurde jedoch noch von einem kleinen feuchten Schneebrett, das sich durch den Aufprall gelöst hatte, getroffen. Der 41-Jährige fuhr zu seinem Kameraden ab und fand ich schwer schockiert, aber augenscheinlich nicht schwer verletzt vor. Ein zufällig im Nahbereich aufhältiger Alpinpolizist koordinierte die Rettungsaktion. Bei einem Suchflug mit der Crew des Notarzthubschraubers C6 konnten die beiden Tourengeher lokalisiert und ärztlich behandelt werden. Der Verunglückte wurde ins LKH Schladming geflogen.Presseaussendung vom 20.03.2016, 23:18 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *