Unfall im alpinen Gelände

Unfall im alpinen Gelände Bezirk Kirchdorf an der KremsAm 27. Juli 2022 befanden sich mehrere jugendliche Teilnehmer aus Niederösterreich im Alter zwischen 14 bis 16 Jahren gemeinsam mit zwei Aufsichtspersonen beim Klettersteig im Gemeindegebiet Rosenau am Hengstpass, im sogenannten „Höllgraben“. Der Flying-Fox wurde von den Jugendlichen an diesem Tag mehrmals verwendet. Im Zuge der Sicherheitseinweisung sowie Einweisung zum Verhalten im Klettersteig und bei dem Flying-Fox wurden die Jugendlichen mehrmals darauf hingewiesen, dass der Flying-Fox nicht für mehrere Personen geeignet sei. Aus noch ungeklärter Ursache hängten sich die Jugendlichen, zwei 16-jährige Jungen und zwei 15-jährige Mädchen sowie ein weiterer Jugendlicher der Gruppe, in das Rollenset des Flying-Fox ein. Es kam folglich gegen 12:40 Uhr zum Unfall.Bei dem Unfall wurden vier Jugendliche teils schwer verletzt. Ein in der Nähe befindlicher Arzt, welcher einer anderen Canyoning-Gruppe angehörte, kam zum Einsatzort hinzu und leistete Erste Hilfe-Maßnahmen. Weiters wurde die Bergrettung Windischgarsten verständigt. Der NAH Martin 3 und NAH C10 wurden ebenfalls zur Rettung der Verletzten aus dem unwegsamen, alpinen Gelände hinzugezogen. Nach Erstversorgung wurden die Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser zur weiteren Behandlung abtransportiert.Der genaue Unfallhergang sowie die -ursache ist derzeit noch Gegenstand von den polizeilichen Ermittlungen.Presseaussendung vom 27.07.2022, 18:50 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *