26 neue Polizisten für Salzburg

26 Polizistinnen und Polizisten beendeten im Bildungszentrum Großgmain ihre Ausbildung. Sie werden künftig die Polizei in Salzburg verstärken.“Insgesamt verstärken in diesem Jahr 76 junge Polizeibedienstete ihre Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen. Das sind weit mehr als heuer in Pension gegangen sind bzw. noch gehen werden. Dies wirkt sich natürlich auch auf den Personalstand im Land Salzburg aus: Wir haben mit Stichtag 1. August 2012 insgesamt 1.375 Salzburger Polizistinnen und Polizisten im Außendienst, allein in der Stadt Salzburg sind das 460 Exekutivbedienstete“ sagte Dr. Franz Einzinger, Leiter der Sektion I (Präsidium) im Innenministerium.Der Sektionschef wies aber auch darauf hin, dass Sicherheit vor allem Qualität sei. Er betonte die hohe Qualität der Polizeigrundausbildung in Österreich und verwies auf das breite Angebot an Aus- und Weiterbildung, auch hier stehe Qualität an erster Stelle. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sicherheitsakademie befassen sich sehr intensiv mit dem Thema Qualitätssicherung. Hier gibt es eine ganze Reihe standardisierter Maßnahmen, die sicherstellen, dass Polizistinnen und Polizisten nach denselben Kriterien und auf demselben hohen Niveau aus- und weitergebildet werden – egal, ob sie im Bildungszentrum Großgmain sitzen oder in Wien, Traiskirchen oder sonst wo in Österreich“, sagte Einzinger. Mit der Einrichtung der Landespolizeidirektionen wurde in jedem Bundesland auch ein Büro Qualitätsmanagement eingerichtet. Dort sollen künftig die Fäden zusammenlaufen und das Büro soll als Dreh- und Angelpunkt für die Qualität polizeilichen Handelns im Bundesland gelten.Am 1. Dezember 2012 beginnen 45 Polizeischülerinnen und -schüler im Bildungszentrum Großgmain ihre Ausbildung. Damit hat das Bildungszentrum mit insgesamt sieben Kursen und 108 Schülerinnen und Schülern einen Ausbildungsrekord erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *