Abendveranstaltung „Click und Check“

Einen Rap, ein Theaterstück, Interviews zum Thema Gewalt – all das präsentierten am Abend des 27. November die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Golling ihren Eltern und Lehrern.Die Kinder der 3.Klassen hatten Anfang November für eine ganze Woche den Schulbetrieb aufgelöst und sich ausschließlich dem Großprojekt „Gemeinsam gegen Gewalt“ gewidmet. Über zwei Tage klärten Präventionsbeamte der Polizei die Schüler über strafrechtliche Problematiken und den Umgang mit Gewalt auf. Eine speziell geschulte Polizistin beantwortete Fragen zur Suchtproblematik. Einen Tag lang nutzte Boxlegende Conny König, um den Kindern das Boxen als Aggressions- und Stressabbau nahe zu bringen, aber auch um das Selbstvertrauen zu stärken und den Toleranzpegel zu erhöhen. Die restliche Zeit verbrachten die Kinder damit, ein Theaterstück und einen Rap ein zu üben sowie Einheimische zum Thema Gewalt zu befragen. Mit dem Jugendpräventionsprojekt erreichte die Polizei im vergangenen Schuljahr knapp 1100 Schüler und über 300 Lehrpersonen und Eltern. Die Beamten besuchten dabei sämtliche Hauptschulen und einige Höhere Schulen im Bereich Tennengau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *