90 Einbrüche geklärt

Salzburger Polizisten forschten Einbrecher aus, die verdächtigt werden, 90 Einbrüche in Wohnhäuser und Firmengebäude begangen zu haben. Der Gesamtschaden beträgt 1,4 Millionen Euro.Polizisten des Landeskriminalamts Salzburg konnten Einbrecher aus Mazedonien und dem Kosovo ausforschen. Sie werden verdächtigt , zwischen 2011 und 2015 bei 90 Dämmerungseinbrüchen mehr als 1,4 Millionen Euro Schaden angerichtet zu haben. Der Hauptverdächtige, ein 26-jähriger Mann aus dem Kosovo, konnte festgenommen werden.Erstmals waren die Salzburger Polizisten auf den 26-jährigen Kosovaren 2012 aufmerksam geworden, als er bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in Krispl in Salzburg von der Hausbesitzerin überrascht worden war. Der Mann konnte flüchten, seine damalige Ehefrau, eine 24-jährige Salzburgerin, konnte bei der Fahndung festgenommen werden.Anfang März 2015 führte die Verhaftung einer 23-jährigen Frau aus dem Kosovo in Slowenien wieder auf die Spur des Kosovaren. Die Frau gab bei der Einvernahme an, zusammen mit zwei Männern, einem 43-jährigen Kosovaren und einem weiteren Kosovaren, mehrere Einbrüche in Österreich und Deutschland begangen zu haben. Dass es sich bei einem der Männer um den Täter aus Krispl handelte, stellte sich bei Ermittlungen und einer weiteren Festnahme drei Wochen später in Bayern heraus.Festnahmen in BayernBayerische Polizisten nahmen am 23. März 2015 drei Kosovaren fest, die mehrere Wohnungseinbrüche begangen hatten. Einer der Täter war der 43-jährige Mann aus dem Kosovo. Der Täter aus Krispl trat erst wieder am 5. Dezember 2015 in Salzburg-Maxglan in Erscheinung. Gegen zwei Uhr früh beobachtete eine Zeugin, wie zwei Männer einen Tresor in einen weißen Kastenwagen verluden. Bei der Fahndung konnte der 26-jährige Kosovare festgenommen werden, der 2012 in das Wohnhaus in Krispl eingedrungen war.90 Einbrüche in Wohnhäuser und FirmengebäudeDer 26-jährige kosovarische Staatsangehörige wird beschuldigt, insgesamt 90 Einbrüche verübt zu haben. Die Hälfte der nachgewiesenen Einbrüche fand in Salzburg und Salzburg-Umgebung statt. Die Einbrüche verübte der Kosovare alleine, mit noch unbekannten Mittätern sowie dem 43-jährigen Verdächtigen und der 23-jährigen Mittäterin. Die Frau hatte bei ihrer Festnahme Schmuckstücke bei sich, die noch keinem Tatort zugeordnet werden konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *