Auszeichnung für Salzburgs Kriminalisten

Die akribische Arbeit in einem internationalen Schlepperfall hat jetzt für zwei Salzburger Kriminalbeamte eine große Auszeichnung gebracht. Die beiden Ermittler wurden von der Vereinigung der österreichischen Kriminalbeamten zu den Kriminalisten des Jahres 2016 gewählt.Zwei Salzburger Kriminalisten zählen zu Österreichs besten Ermittlern 2016. Die beiden vom Ermittlungsbereich Menschenhandel und Schlepperei des Salzburger Landeskriminalamtes wurden durch die Jury der Kriminalbeamtenvereinigung auf den zweiten Platz gewählt. Platz 1 ging an die Wiener Tatortgruppe, den dritten Platz teilen sich die Desaster-Victim-Identification-Teams (DVI) mehrerer Bundesländer.Über mehrere Monate hatten die beiden Ermittler an einem internationalen Schlepperfall gearbeitet und sich bis an die Hintermänner herangearbeitet. Im Juli dieses Jahres konnten in Österreich, Ungarn, Polen und Deutschland insgesamt 17 Schlepper festgenommen werden. Von der Schlepperorganisation wurden bis zu 8000 Flüchtlinge illegal über die Grenze gebracht.Die Ehrung zum Kriminalisten des Jahres fand am 28. Oktober im Rathauskeller in Wien statt. Beide Ermittler wussten zwar bereits seit einigen Wochen von ihrer Auszeichnung, aber erst an Ort und Stelle erfuhren sie ihre Reihung. Mit Landespolizeidirektor Franz Ruf sowie Karl-Heinz Pracher und Martin Waltl vom Landeskriminalamt Salzburg war die Führung der Landespolizeidirektion in Wien vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *