Cyberbetrug mit Bankdaten

Cyberbetrug mit Bankdaten Presseaussendung der Polizei SalzburgEin Ehepaar aus Salzburg wurde am 30. Dezember Opfer von Cyberbetrügern. Der 71-jährige Mann erhielt am späten Nachmittag einen Anruf von einer angeblichen Mitarbeiterin seiner Bank. Laut dieser unbekannten Frau bestehe die Gefahr eines Sicherheitslecks bei den Konten des Ehepaares aufgrund einer fehlerhaften IP-Adresse. Für die Umstellung benötige sie die Zugangsdaten zu den Konten. Auf weitere Anforderung loggte sich der Mann auf der Internetseite seiner Bank ein. Der Anmeldeprozess erschien wie üblich. Es wurde ihm dann ein Bestätigungsfeld zugeschickt, das der Mann zweimal anklickte, weil laut der Unbekannten die erste Bestätigung nicht funktioniert habe. Nach der zweiten Bestätigung beendete die unbekannte Frau das Telefonat. Weil der Mann nun doch skeptisch wurde, informierte er sich bei der Servicestelle seiner Bank. Hier wurde ihm mitgeteilt, dass 1500 Euro von seinem, sowie 820 Euro vom Konto seiner Frau abgebucht worden waren. Die Ermittlungen laufen.Presseaussendung vom 31.12.2022, 10:12 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *