Drei Drogenringe in Salzburg ausgehoben

Salzburger Ermittlern gelang es in den letzten Monaten, drei international agierende Drogenringe auszuheben. Mehr als 30 Verdächtige wurden festgenommen. Die Polizisten stellten illegale Drogen im Wert von mehreren Millionen Euro sicher.“Die drei Fälle bestätigen wieder einmal: Kriminalistische Kleinarbeit und Konsequenz ist die Basis des Erfolgs“, sagte Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner bei einer Pressekonferenz am 1. August 2013 in Salzburg.Die Salzburger Ermittler nahmen Mitglieder eines Drogenhändlerrings fest, die in Salzburg Cannabis und Kokain im Wert von 1,5 Millionen Euro verkauft hatten. Suchtmittel im Wert von 200.000 Euro wurden sichergestellt. Insgesamt gab es 17 Festnahmen; 80 Abnehmer der illegalen Drogen wurden ausgeforscht. Einem Täter gelang während eines Krankenhausaufenthaltes die Flucht, nach ihm wird mit einem EU-Haftbefehl gefahndet.In einem weiteren großen Fall war der Haupttäter ein 48-jähriger Salzburger, der von Hallein aus einen Handel mit illegalen Drogen aufgezogen hatte. Außer dem Haupttäter wurden zehn Komplizen festgenommen. Die Ermittler stellten Kokain und Cannabis im Wert von einer Million Euro sowie Bargeld in der Höhe von 130.000 Euro sicher. Die Beschuldigten stehen im Verdacht, etwa 20 Kilogramm Kokain und Cannabis im Wert von rund 2,5 Millionen Euro verkauft zu haben.Im Juni 2013 gelang es den Salzburger Kriminalisten, fünf Vietnamesen festzunehmen, die sich auf den Handel mit „Crystal Meth“ (Methamphetamin) spezialisiert hatten. Ein Kilogramm dieser gefährlichen Droge wurde in Österreich sichergestellt. In Zusammenarbeit mit der tschechischen Polizei wurden in Tschechien vier weitere Angehörige dieses Drogenrings festgenommen und ebenfalls ein Kilogramm „Crystal Meth“ sichergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *