Polizisten retteten Paar aus Seenot

Beamte der Polizeiinspektion St. Gilgen retteten einen Mann und eine Frau aus dem Wolfgangsee. Das Paar war durch starken Wind und Wellengang in Seenot geraten.Der 26-jähriger Mann und die 24-jährige Frau wollten in der Nacht von Sonntag auf Montag mit dem Schlauchboot zurück nach St. Gilgen rudern, wo sie ihr Auto geparkt hatten. Die Beiden waren bei Schönwetter losgerudert, später kam starker Wind auf.Hohe WellenDie hohen Wellen machten es unmöglich, ohne fremde Hilfe wieder an Land zu kommen, auch das Paddel wurde fortgespült. Kurz vor 23 Uhr alarmierte das Paar die Polizei von St. Gilgen. Mit Hilfe der Beschreibung konnten die Beamten ungefähr berechnen, wohin das Boot treiben würde.Zum Boot geschwommenSie warteten mit Suchscheinwerfern bei der Franzosenschanze auf das Paar. Als das Boot etwa 50 Meter vom Ufer entfernt war, sprang einer der Polizisten, der 43-jährige Helmut Weinberger, in das Wasser und zog die Passagiere an Land. Weinberger ist Leistungssportler und Rettungsschwimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *