Einbruch geklärt

Einbruch geklärt Presseaussendung der Polizei SalzburgEin 19-jähriger Syrer und ein 20-jähriger Russe werden beschuldigt, zwischen 20. und 22. Jänner in das Literaturhaus in Salzburg eingebrochen zu haben. Dabei wurden die Eingangstür und anschließend in mehreren Stockwerken weitere Türen und Gegenstände aufgebrochen und teils mutwillig beschädigt. Die Täter stahlen verschiedene elektronische Geräte (hauptsächlich Laptops) und einen geringen Bargeldbetrag. Die Spurenauswertung ergab einen Treffer, wodurch der 19-jährige Syrer ausgeforscht werden konnte. Nach einer Anordnung der StA wurde der Mann festgenommen. Er ist teilgeständig und befindet sich derzeit in U-Haft. Weitere Spurenauswertungen ergaben eine Treffermeldung zum 20-jährigen Russen. Der wurde dazu direkt in der JA Salzburg befragt, wo er sich wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt derzeit in Strafhaft befindet. Der Russe ist nicht geständig. Der Verbleib der gestohlenen Geräte konnte nicht ermittelt werden. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf knapp 18.000 Euro, wobei der Sachschaden mehr als 7.000 Euro beträgt.Presseaussendung vom 12.04.2023, 11:23 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *