Ergänzung zur Presseaussendung vom 7. August 2015, 9.55 Uhr

Ergänzung zur Presseaussendung vom 7. August 2015, 9.55 Uhr „Versicherungsmakler“ betrog über 100 KundenErgänzung zur Presseaussendung vom 7. August 2015, 9.55 UhrAufgrund eines Hinweises der Wirtschaftskammer Salzburg stellen wir zur Aussendung vom 7. August 2015 „Versicherungsmakler betrog über 100 Kunden“ richtig, dass das Wort „Versicherungsmakler“ nicht die offizielle Berufsbezeichnung des Angezeigten im Sinne des § 94 Z 76 GewO 1994 ist. Der Beschuldigte war Mitarbeiter einer internationalen Versicherungsgesellschaft, mit einer Niederlassung in Salzburg.Versicherungsmakler betrog über 100 KundenEin in der Stadt Salzburg niedergelassener Versicherungsmakler betrog über mehrere Jahre – bis zu seiner Entlassung im Jänner 2014 – über 100 Versicherungsnehmer. Die meisten seiner Opfer sind aus Stadt und Land Salzburg.Der Makler hatte unmittelbar vor der jährlichen Wertanpassung unübliche Zuschläge verrechnet. Die Versicherungsprämie wurde dadurch zum Nachteil des Kunden verändert. Die Zuschläge waren mit keiner Gegenleistung verbunden. Die Kunden glaubten an eine übliche Wertanpassung. Der Zuschlag war in keiner Polizze oder einem anderen Schreiben ersichtlich. Der Betrug wäre nur durch eine Nachberechnung feststellbar gewesen.Der Beschuldigte erhöhte (zum Teil mehrmals) ohne Kundenwunsch die Versicherungssumme in den Verträgen. Die Versicherungsprämie erhöhte sich und der Makler besserte dadurch seine Provision auf. Zudem verlängerte er, wiederum ohne Wissen der Kunden, Verträge. Der Beschuldigte erlangte dadurch eine Provisionsbegünstigung. Teilweise wurden Verträge verlängert, die noch neun Jahre Gültigkeit hatten. Das genaue Schadensausmaß ist noch nicht bekannt. Laut Auskunft des Versicherungsunternehmens wird der Schaden den Kunden rückerstattet. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Versicherungsmakler der Staatsanwaltschaft angezeigt werden.Presseaussendung vom 11.08.2015, 15:30 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück