Explosion bei Reparaturarbeiten

Explosion bei Reparaturarbeiten Presseaussendung der Polizei SalzburgAm 05. Juli 2019, gegen 09.45 Uhr, wollte ein 42-jähriger Gas- Heizung- und Sanitärmeister vor seinem Lagerschuppen beziehungsweise Garage die Reparatur eines Kühlgerätes durchführen. Dieses Kühlgerät, welches für das „Vereisen“ von Wasserleitungen verwendet wird, dürfte undicht gewesen sein und hatte dadurch nicht mehr funktioniert. Der 42 Jährige schloss eine Sauerstoffflasche (20 Liter) an die Gerätschaft an, um die undichte Stelle im Kühlkreislauf zu finden. Hierbei kam es zur Explosion. Die herumfliegenden Teile verletzten den Mann im Kopf- und Halsbereich schwer. Vorbeifahrende Urlauber wurden auf die heftige Explosion mit Feuerball aufmerksam und verständigten die Einsatzkräfte. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der schwer Verletzte wurde nach notärztlicher Erstversorgung mittels Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Die Ermittlungen ergaben, dass die Explosion durch das unsachgemäße Einblasen von Sauerstoff in das Kompressorgehäuse eines Kälteaggregates verursacht wurde. Dabei kam es zu einer chemischen Reaktion des Sauerstoffes mit dem im Kompressorgehäuse befindlichen Kompressoröl, wodurch es zur Knallgasbildung kam, welche die sofortige Explosion auslöste.Hinweise auf Fremdverschulden wurden bislang nicht festgestellt. Die durch die Explosion weggeschleuderten Teile des Kühlaggregates wurden bis zu 30 Meter weggeschleudert.Presseaussendung vom 05.07.2019, 20:19 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *