Festnahme nach Betrug

Festnahme nach Betrug Presseaussendung der Polizei SalzburgAm Nachmittag des 2. März gab sich ein unbekannter Täter am Telefon eines 40-jährigen Flachgauers als Kommissar aus und forderte Geld. Der Unbekannte gab an, die vermeintliche Tochter sei in einen Verkehrsunfall verwickelt und bei dem Unfall sind Unbeteiligte zu Tode gekommen. Zur Freilassung der Tochter muss eine Kaution bezahlt werden. Der Flachgauer erkannte sofort die Betrugsmasche und verständigte die Polizei. Er ging auf die Forderungen des Täters ein und gab an, das Geld abzuheben. Die Übergabe sollte bei einer Kirche im Flachgau erfolgen. Diese Übergabe wurde von Polizeikräften überwacht. Der Flachgauer übergab schließlich einer 61-jährigen Frau einen Jutesack mit dem fiktiven Betrag in sechststelliger Höhe. Die Verdächtige versuchte anschließend mit einem Taxi den Übergabeort zu verlassen. Polizisten nahmen die tschechische Staatsbürgerin fest und sie wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Bei dem Einsatz waren mehrere Polizeiinspektionen beteiligt. Es entstand kein finanzieller Schaden. Weitere Ermittlungen werden von einer speziellen Ermittlungsgruppe beim Landeskriminalamt geführt.Presseaussendung vom 03.03.2023, 11:31 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *