Handyraub geklärt

Handyraub geklärt Presseaussendung der Polizei SalzburgGeklärt werden konnte jener Handyraub, der sich am 22. Februar, kurz vor 5 Uhr früh auf einem Tankstellengelände im Bereich Elisabeth Vorstadt ereignet hatte. Ein 29-jähriger Tscheche wird beschuldigt, einem 59-jährigen Taxilenker dessen Handy geraubt zu haben. Der Tscheche war am Vormittag des 23. Februar von einer AGM-Polizeistreife im Bereich Elisabeth Vorstadt angehalten und kontrolliert worden, da er eine starke Ähnlichkeit mit dem flüchtigen Verdächtigen auf den Fahndungsfotos aufwies. Der Mann beteuerte zunächst hartnäckig seine Unschuld. In der Zwischenzeit wurden in einem Schließfach am Bahnhof Gepäckstücke des Beschuldigten aufgefunden, in denen sich jene Kleidungsstücke befanden, die der Täter auf den Fahndungsfotos getragen hatte. Aufgrund dieser Beweislast legte der Tscheche ein umfassendes Geständnis ab. Als Motiv gab er Ärger und Verzweiflung an. Er war seit Wochenbeginn in Salzburg als Tourist aufhältig, und verbrachte die Nacht vor der Tat im Kasino, wo er viel Geld verlor. Bei einem nächtlichen Spaziergang fasste er den Entschluss, den Taxilenker, der gerade bei der Tankstelle sein Fahrzeug reinigte, zu überfallen. Mit einem Klappmesser und unter Anwendung von Gewalt raubte er das Handy des Opfers und flüchtete. Das Messer habe er im Zuge der Flucht entsorgt, das geraubte Handy untertags an eine unbekannte Person verkauft. Der Tscheche wurde am 23. Februar über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die JA Salzburg überstellt.Presseaussendung vom 24.02.2023, 08:50 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *