Ein neues Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm der polizeilichen Kriminalprävention blickt ambitioniert und sensibel in die Lebenswelten von Jugendlichen. Es unterstützt sie auf dem Weg zum Erwachsenenwerden bei den verschiedenen Herausforderungen, die die Konsum- und Medienwelt an sie stellt.Look@your.life wurde 2015 von fünf Kriminalpräventionsbeamten aus Salzburg, Oberösterreich und Wien nach dem neuesten Stand der Forschung ausgearbeitet.Im Projekt werden Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte aktiv eingebunden und eingeladen, sich für die Inhalte zu interessieren, und diese in der Schule aber auch zu Hause gemeinsam zu besprechen. Look@your.life erfolgt im Rahmen von Workshops. Die Interaktion mit den jungen Menschen steht dabei im Vordergrund. Sie soll Schülern der siebten und achten Schulstufe entsprechende Handlungsmöglichkeiten bieten. Das Projekt umfasst vier Schülermodule mit jeweils vier Unterrichtseinheiten zu den Themen Klassenklima, Smartphone, Alkohol und Freizeit.Jugendliche wollen sich abgrenzen von der Welt der Erwachsenen und wollen Grenzen überschreiten. Diese Grenzen gilt es im rechtlichen Rahmen auszuloten.Erstmals wurde nun dieses Projekt in einer dritten Klasse der NMS Seekirchen erfolgreich von der Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Salzburg durchgemacht und Ende Mai abgeschlossen. Eine Bewertungsnote gab`s auch: sowohl Lehrer als auch Schüler verteilten ein „Sehr gut“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *