„Polizei und Menschenrechte“ – Siegervideo kommt aus Salzburg

Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner präsentierte am 3. Dezember 2012 gemeinsam mit einer unabhängigen Jury die Siegervideos des Filmwettbewerbs zum Thema „Polizei und Menschenrechte“.Der erste Platz ging an Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums der Sicherheitsexekutive Großgmain. Sie setzten sich gegen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Österreich durch. Ihr Video zeigt eine Amtshandlung im Bettlermilieu und wie man dabei die Menschenrechte wahren kann.Polizeischülerinnen und Polizeischüler aus ganz Österreich waren eingeladen, sich am ersten Wettbewerb dieser Art zu beteiligen. Ziel war es, Videos oder Podcasts zum Thema „Verhältnismäßiges polizeiliches Einschreiten unter Wahrung der Menschenrechte“ zu erstellen und sich auf diese Art mit dem Thema „Polizei.Macht.Menschen.Rechte“ auseinanderzusetzen. „Das Innenressort ist als Sicherheitsdienstleister Nummer eins zur Einhaltung von Menschenrechten verpflichtet und das tun wir auch. Gerade die Polizistinnen und Polizisten auf der Straße sind sehr oft mit Situationen konfrontiert, in denen es darum geht, Menschenrechte zu achten und zu würdigen. Darum legen wir großen Wert darauf, die Polizistinnen und Polizisten bereits während ihrer Grundausbildung auf Menschenrechte zu sensibilisieren“, sagte Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner im Zuge der Siegerehrung.Eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft und der Polizei, wählte aus den Einsendungen die vier besten aus. Bewertet wurde die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Menschenrechte jedoch nicht die technische Aufbereitung der Videos. Da die inhaltliche Qualität zweier Videos sehr ähnlich war, gibt es zwei zweite Plätze.1.Platz: Bildungszentrum Großgmain, S-PGA 08/112.Platz: Bildungszentrum Wien PGA-W 43-112.Platz: Bildungszentrum OÖ, GAL 07/113. Platz Bildungszentrum OÖ, GAL 06/11Die Sieger gewannen einen Erlebnistag beim Einsatzkommando Cobra und eine Statue. „Für mich sind alle Gewinner“, sagte Mikl-Leitner. „Denn wenn man sich die Videos anschaut, sieht man, dass hier sehr viel Arbeit dahintersteckt, aber auch, dass den Schülerinnen und Schülern, Menschenrechte einfach ein Herzensanliegen sind – und genau solche Menschen brauchen wir bei der Polizei.“Der Wettbewerb wurde im Zuge des Projekts „Polizei.Macht.Menschen.Rechte. (PMMR) ins Leben gerufen. Dieses Projekt ist Teil der Ressortstrategie des Innenministeriums „INNEN.SICHER.“. Ziel des Projekts ist unter anderem das Berufsbild der Polizei unter besonderer Berücksichtigung menschenrechtlicher Kriterien neu zu definieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *