Sicherheitsstammtisch im Lungau

Nah am Bürger. Nah an den Gemeinden. Polizistinnen und Polizisten.Partner für die Sicherheit in unseren Gemeinden.Bei Sicherheitsstammtischen soll Informationsdefiziten und subjektiven Ängsten mit Daten und Fakten begegnet werden. Die Bürgerinnen und Bürger können dabei aus erster Hand hören, wo die Polizei Probleme und Handlungsbedarf sieht. Umgekehrt können die Bewohner mit den Verantwortlichen der Polizei und den lokalen Politikern Probleme und Herausforderungen aus ihrer Sicht besprechen.Die Sicherheit liegt den Bürgern von Mauterndorf und Tweng, insbesondere den Bürgermeistern dieser Gemeinden besonders am Herzen.Um das Sicherheitsgefühl der Bürger zu steigern und das Miteinander der Hilfs- und Blaulichtorganisationen, wie der Feuerwehr oder Rettung, zu stärken, wurde auf Basis der kameradschaftlichen Erfahrungen von den Bürgermeistern der Gemeinden Mauterndorf und Tweng, sowie vom Polizeiinspektionskommandanten der Polizei Mauterndorf am 25.Juni 2013 zu einem „Sicherheitsstammtisch“ im Gasthof zur Post eingeladen.Beim „Sicherheitsstammtisch“ herrschte reges Interesse aller Blaulicht und Hilfsorganisationen. Sogar dem örtlichen Pfarrer Monsignore Mag. Paul Peter Kahr war es ein Bedürfnis an dieser Veranstaltung teilzunehmen.Es wurde in angenehmer Atmosphäre über aktuelle Ängste, Defizite und auch Probleme der Bürgerinnen und Bürger diskutiert. Ohne zu vergessen Verbesserungsvorschläge für ein noch besseres Miteinander in der Zukunft zusammenzutragen.Im Zentrum der Diskussion stand vor allem die Zusammenarbeit der Hilfs- und Einsatzorganisationen bei Unfällen und Elementarereignissen. Vom Polizeiinspektionskommandanten AbtInsp Peter Pfeifenberger wurde das Aufgaben- und Anforderungsprofil der Exekutive dargestellt.Nach mehrstündiger Diskussion herrschte die einstimmige Meinung vor, diese Veranstaltung unter dem Motto „Sicherheit“ wieder durchzuführen.“Der Kontakt mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern als zentrales Organ der Gemeinden und den Beamten der Sicherheitspolizei wird durch die angesprochene Initiative gestärkt. Es kann nur richtig und gut sein, wenn die Vertreter der Gemeinden gemeinsam mit der örtlichen Polizei mit der Bevölkerung in einen geordneten Sicherheitsdialog treten“, so Landespolizeidirektor Dr. Franz Ruf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *