Tödlicher Alpinunfall am Hochkönig

Tödlicher Alpinunfall am Hochkönig Presseaussendung der Polizei SalzburgAm 04.06.2016 durchkletterten ein 40-jähriger Salzburger und ein 38-jähriger Oberösterreicher den Klettersteig „Königsjodler“ auf dem Hohen Kopf im Hochköniggebiet, Gemeinde Mühlbach a. Hkg. Gegen 11:00 Uhr wollten sie durch das „Birgkar“ absteigen. Dabei rutschte der 40-jährige Alpinist im Schnee aus und stürzte 800 Höhenmeter durch eine steile Felsrinne ab. Bei dem Sturz zog er sich tödliche Verletzungen zu und wurde vom nachrutschenden Schnee zur Gänze verschüttet.Sein Bergkamerad stieg bis zur vermuteten Endlage des Verunglückten ab, konnte diesen aber aufgrund der Verschüttung nicht finden. Da er kein Handy bei sich hatte, musste er bis ins Tal absteigen, wo er einen Notruf absetzte. Bergrettungsmänner, Alpinpolizisten und ein Lawinensuchhund wurden zum Lawinenkegel hinaufgeflogen. Nach dem Auffinden des tödlich verunglückten Alpinisten durch einen Lawinensuchhund wurde er mittels Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal geflogen. Insgesamt waren 33 Mann von der Bergrettung und Alpinpolizei sowie Rettungs- und Polizeihubschrauber bei der Such- und Bergeaktion im Einsatz.Presseaussendung vom 04.06.2016, 18:44 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *