Alkoholisiert mit Schubraupe Fahrbahn beschädigt

Alkoholisiert mit Schubraupe Fahrbahn beschädigt Feldkirchen bei Graz. – Nachdem einem alkoholisierten Pkw-Lenker in der Nacht zum Freitag, 17. März 2023, der Führerschein abgenommen worden war, setzte er und ein ebenfalls alkoholisierter Bekannter eine Schubraupe unbefugt in Betrieb und beschädigten damit die Fahrbahn einer Gemeindestraße.Alkoholisiert mit Schubraupe Fahrbahn beschädigtGegen 23:40 Uhr wurde im Gemeindegebiet von Feldkirchen bei Graz ein Pkw angehalten, dessen 30-jähriger Lenker aus dem Bezirk Leibnitz stark alkoholisiert war. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt wurde untersagt. Mit im Fahrzeug befand sich ein 27-jähriger Bekannter aus dem Bezirk Liezen. Der Fahrzeuglenker hatte zuvor mehrere Verkehrszeichen beschädigt, die beiden Insassen des Pkw blieben jedoch unverletzt.Gegen 01:15 Uhr fuhr eine Streife der Bereitschaftseinheit erneut an der Unfallstelle vorbei, wobei starker Lärm einer Baumaschine festgestellt wurde. Wie sich herausstellte, hatten die beiden Männer eine Schubraupe in Betrieb genommen, um nach ihren Angaben den abgestellten Pkw abzuschleppen. Lenker des Baugerätes war diesmal der 27-Jährige, der ebenfalls stark alkoholisiert war. Während der Fahrt mit der Planierraupe hatten die beiden Verdächtigen die Rippen am Heck der Maschine (so genannte „Aufreißer“) abgesenkt, wodurch eine massive Beschädigung der Gemeindestraße (Schachenwaldstraße) auf eine Länge von rund 600 Metern entstanden war. Über die Beschädigung der Fahrbahn sowie einer angrenzenden Grünfläche waren sich die beiden bewusst und zogen die Amtshandlung ins Lächerliche.Die beiden Verdächtigen gaben an, dass das Baugerät ihnen gehöre und sie damit den abgestellten Pkw abschleppen wollten. Eine Nachfrage bei der zuständigen Baufirma ergab, dass diese über den Gebrauch durch die beiden Männer keine Kenntnis hatte. Abgesehen von den Verwaltungsübertretungen werden die beiden Männer nun auch wegen Sachbeschädigung und unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Der entstandene Sachschaden an der Gemeindestraße (Asphalt aufgerissen), an den beschädigten Verkehrszeichen sowie der entstandene Flurschaden konnte von der Gemeinde noch nicht beziffert werden.Presseaussendung vom 17.03.2023, 14:26 UhrReaktionen bitte an die Redaktion.  zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *