Festnahmen nach gewerbsmäßigem Betrug

Festnahmen nach gewerbsmäßigem Betrug Bezirk Gries. – Zwischen März und November 2022 kam es zu mehreren Betrugshandlungen durch einen 23-jährigen Rumänen. Die Schadenshöhe liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Mann wurde festgenommen.Aufgrund von Hinweisen und umfangreichen Ermittlungen kamen Beamte des Kriminalreferates Graz einem 23-Jährigen aus Rumänien auf die Spur. Der 23-Jährige lockte im Zeitraum von März bis November 2022 mehrere Personen aus Rumänien, unter einem Vorwand Geld zu verdienen, nach Österreich. Er meldete für die Personen einen Wohnsitz in Graz an und eröffnete mit ihnen Bankkonten. Der Mann ging mit den Personen zu einem Sportfachgeschäft und kaufte teure Sportartikel. Dafür nahm er einen Sofortkredit unter Angabe von falschen Daten auf.Nach erfolgreichem Abschluss der Finanzierung und Ausfolgung der Ware, meldete er die Personen wieder ab und brachte sie zurück nach Rumänien. Anschließend wollte er die Artikel verkaufen und versprach den beteiligten Personen eine Gewinnbeteiligung.Täter nicht geständigAm Vormittag des 17. November 2022 kam der 23-Jährige erneut in die Filiale. Kriminalbeamte des Kriminalreferates und der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) nahmen den 23-Jährigen und seine drei Begleiter daraufhin fest. Der 23-Jährige zeigte sich bei den durchgeführten Einvernahmen nicht geständig.Der Rumäne wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.Presseaussendung vom 18.11.2022, 14:30 UhrReaktionen bitte an die Redaktion.  zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *