Grazer Fahrradpolizei im Einsatz

Rote Ampeln, rücksichtsloses Verhalten von Radfahrern, flüchtige Straftäter – die Tätigkeitsliste der Grazer Fahrradpolizei ist lang. Auch heuer setzt die Polizei wieder auf die Muskelkraft der Fahrradpolizistinnen und –polizisten.14 Polizistinnen und Polizisten werden auch heuer wieder bis Ende August im Stadtgebiet von Graz mit ihren Rädern im Einsatz sein. Ziel ist es vor allem das Sicherheitsgefühl durch ihre sichtbare Präsenz zu verstärken und rücksichtslose Radfahrer zu disziplinieren.Der Fokus der eingesetzten Radstreifen beschränkt sich aber nicht nur auf den Radfahrverkehr. Die Fahrradpolizistinnen und -polizisten sind auch im alltäglichen Streifendienst unterwegs. Zu diesen Einsätzen gehören Alarmauslösungen nach einem Raub, Fahndungen nach flüchtigen Tätern, Hilfeleistung, Alkotest oder was gerade anfällt.Im Vorjahr leistete die Fahrradpolizei knapp 5.000 Tätigkeiten, davon wurden 488 Verkehrsdelikte angezeigt und 1.738 Organmandate ausgestellt. Die übrigen Tätigkeiten erfolgten im sicherheits- und ortspolizeilichen Aufgabenbereich.Radfahrstreifen werden auch zur Kriminalitätsbekämpfung in den Parkanlagen oder auf öffentlichen Plätzen, wo es erfahrungsgemäß zu strafbaren Handlungen kommt, eingesetzt. Der Vorteil der Fahrradpolizei liegt darin, dass sie fast alle Einsatzörtlichkeiten auch in der stark frequentierten Innenstadt innerhalb kürzester Zeit erreichen können.Zudem werden Fahrradbesitzer verstärkt darauf aufmerksam gemacht, wie sie ihr Fahrrad vor Diebstählen am besten schützen können. Steiermarkweit wurden im vergangenen Jahr 4.149 Fahrräder, davon allein 2.464 Fahrräder in Graz, gestohlen.Den Fahrradpass findet man unter dem Link:http://www.bmi.gv.at/cms/BK/praevention_neu/info_material/files/Fahrradpass.pdf oder bei der nächsten Polizeidienststelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *