Honorarkonsuln zu Gast in der LPD

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Organisationen wird bei der steirischen Polizei seit jeher groß geschrieben. Am 27. März 2019 waren die steirischen Honorarkonsuln in der LPD Steiermark zu Gast und erhielten Einblicke in Arbeitsweisen der steirischen Exekutive.In der Steiermark sind über 40 Honorarkonsuln für die Interesse der Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ihrer Entsendestaaten zuständig. Die Konsuln nehmen im Rahmen des Völkerrechts auf Weisung des Entsendestaates die konsularischen Aufgaben in ihrem dafür vorgesehenen Konsularsprengel wahr. Hier ergeben sich natürlich auch Berührungspunkte mit der Exekutive.“In der Steiermark sind wir seit jeher um Stärkung der gemeinsamen Zusammenarbeit mit anderen Organisationen bemüht. Es geht darum Verständnis für die jeweiligen Arbeitsabläufe zu bekommen, um somit das gegenseitige Vertrauen zu stärken“, sagt Landespolizeidirektor Gerald Ortner.Daher erging an die Honorarkonsuln seitens der Landespolizeidirektion Steiermark die Einladung zu einem Arbeitstreffen. Dieses Treffen fand am 27. März 2019 im Blauen Saal statt. Dort erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in den Organisationsaufbau sowie in die wesentlichsten Arbeitsabläufe der steirischen Polizei. Ein besonderes Highlight des heutigen Besuchs war die Besichtigung der neuen Landesleitzentrale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *