Polizist: Zweifacher Lebensretter

Ein 44-jähriger Polizeibeamter wurde Montagvormittag zum zweifachen Lebensretter. Er konnte zwei Pensionisten, die mit ihrem PKW in die Mürz gestürzt waren, aus dem Fahrzeug befreien und den Lenker reanimieren.Ein 76-jähriger Obersteirer war mit seinem PKW auf der B 23 in Richtung Mürzzuschlag unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve erlitt der Lenker, wie sich nachträglich herausstellte einen epileptischen Anfall, wodurch er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Fahrzeug kam daraufhin von der Fahrbahn ab, überschlug sich und stürzte in die vorbeiführende Mürz.Zum selben Zeitpunkt war der 44-jährige Polizeibeamte Mario Spreitzhofer mit dem Streifenfahrzeug unmittelbar vor dem Unfallfahrzeug zu seiner Dienststelle unterwegs. Der Polizeibeamte wurde auf den Unfall aufmerksam, weil ein Straßenpflock, den das Unfallfahrzeug gerammt hatte, am Streifenfahrzeug vorbeiflog. Im Rückblickspiegel konnte er das weitere Unfallgeschehen mitverfolgen, worauf er sofort den Streifenwagen anhielt.Er stoppte noch nachfolgende Fahrzeuglenker und sprang daraufhin in die Mürz. Dort konnte er die 76-jährige Beifahrerin und Lebensgefährten des Lenkers am Rücksitz sitzend, mit dem Kopf über dem Wasser, vorfinden. Der bewusstlose Lenker saß eingeklemmt am Vordersitz und dem Kopf unter Wasser. Sogleich befreite er den Lenker und seine Beifahrerin aus dem Fahrzeug und brachte sie ans Ufer. Nachfolgende Autolenker unterstützten ihn die Verletzten über den steilen Abhang zu bergen. Danach gelang es Spreitzhofer noch den bewusstlosen Lenker erfolgreich zu reanimieren.Nach der Erstversorgung durch die inzwischen eingetroffenen Rettungskräfte wurden die Pensionisten ins Krankenhaus überstellt und stationär aufgenommen.“Zum Glück bin ich auf das Unfallgeschehen aufmerksam geworden. So konnte ich sofort mit den Rettungsmaßnahmen beginnen. Großer Dank gilt auch anderen Verkehrsteilnehmern, die mir bei der Bergung der Verletzten unterstützt haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *