Raubüberfall: Rascher Fahndungserfolg

Raubüberfall: Rascher Fahndungserfolg Bezirk Gries. – Ein 18-Jähriger steht im Verdacht, einen Gleichaltrigen mit einem Messer überfallen und beraubt zu haben. Polizisten nahmen den jungen Mann rasch fest. Er befindet sich in Haft.Gegen 15.15 Uhr wurde eine Streife der Grazer Polizei am gestrigen Mittwoch, 30. November 2022, zum Esperantoplatz gerufen. Unweit davon entfernt hatte sich kurz davor ein Raub in der Annenstraße zugetragen. Dabei bedrohte der 18-jährige Afghane aus Graz einen Grazer (18) mit einem Messer, wobei er die Klinge offenbar nicht ausgeklappt hatte. In der Folge raubte er dem 18-jährigen Opfer das Mobiltelefon und flüchtete. Verletzt wurde niemand.Rascher FahndungserfolgPolizisten nahmen den Tatverdächtigen im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung rasch fest. Bei ihm konnten die Beamten das zuvor beschriebene und offenbar bei der Tat verwendete Klappmesser sowie mehrere Mobiltelefone sicherstellen. Auch das zuvor geraubte Mobiltelefon des 18-Jährigen wurde sichergestellt.Wie die Ermittlungen ergaben, dürften sich die beiden 18-Jährigen bereits aus der Schulzeit gekannt haben und in der Annenstraße spontan aufeinandergetroffen sein. Dem gegenständlichen Raub könnte eine verbale bzw. telefonische Drohung voraus gegangen sein. Zum Raub selbst zeigte sich der Tatverdächtige bei einer ersten Befragung geständig. Das genaue Motiv bzw. der Hintergrund der Tat ist Gegenstand laufender Ermittlungen des Kriminalreferats.Presseaussendung vom 01.12.2022, 13:12 UhrReaktionen bitte an die Redaktion.  zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *