Rettung aus alpiner Notlage

Rettung aus alpiner Notlage Bruck an der Mur, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Ein 83-Jähriger verirrte sich bei einer Wanderung Sonntagnachmittag, 20. November 2016, und wurde von Bergrettungskräften gerettet.Ein 83-Jähriger und sein 56-jähriger Sohn, beide aus Graz, unternahmen eine Wanderung auf den Brucker Hochanger. Sie erreichten das Naturfreundeschutzhaus und machten eine ausgedehnte Rast, ehe sie gegen 14:45 Uhr den Abstieg begannen. Beim Abstieg trennten sich die beiden und vereinbarten als Treffpunkt das Jugendgästehaus Weitental. Als der 83-Jährige gegen 17:45 Uhr noch immer nicht beim vereinbarten Treffpunkt war, alarmierte sein Sohn die Einsatzkräfte.Gegen 18:45 Uhr konnte der Pensionist unweit des Zöttelsteiges von den Einsatzkräften unversehrt gefunden werden. Er hatte aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht mehr eindeutig die Wegspuren erkennen können und war somit einige Male vom markierten Wanderweg abgewichen. In Begleitung der Einsatzmannschaft wurde der 83-Jährige zum vereinbarten Treffpunkt gebracht. Eingesetzt waren zehn Kräfte des Österreichischen Bergrettungsdienstes, ein Hundeführer samt Suchhund sowie ein Beamter der Alpinpolizei.Presseaussendung vom 21.11.2016, 07:41 UhrReaktionen bitte an die LPD Steiermarkzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *