Rettung mit zwei Hubschraubern nach Kletterunfall

Rettung mit zwei Hubschraubern nach Kletterunfall Johnsbach, Bezirk Liezen. – Samstagnachmittag, 11. Oktober 2014, mussten zwei Grazer nach einem Kletterunfall mittels zweier Hubschrauber gerettet werden.Rettung mit zwei Hubschraubern nach KletterunfallDie beiden Grazer, 26 und 30 Jahre alt, unternahmen gegen 13.30 Uhr eine Klettertour von Gstatterboden auf den Peterschartenkopf und wählten die Route „Nordostwand“ (UIAA-Schwierigkeitsgrad 5-). Die Männer kletterten in Wechselführung und waren bereits öfter gemeinsam klettern. In der 14. Seillänge kletterte der 30-Jährige voraus. Nach etwa 40 Metern stürzte er aus noch unbekannter Ursache und blieb im Seil hängen bzw. kam auf einem kleinen Rasenband zu liegen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen im Bereich eines Knöchels zu. Der 26-Jährige, der den Sturz halten konnte, verständigte die Rettungskräfte. Der 30-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber C14 mittels Tau gerettet und in ein Krankenhaus geflogen.Der unverletzte 26-Jährige wurde vom BMI-Hubschrauber, Flugeinsatzstelle Graz, ebenfalls mittels Tau gerettet. Er wurde nach Gstatterboden geflogen.Am Einsatz waren außer den Besatzungen der genannten Hubschrauber vier Mann des Alpinen Rettungsdienstes Gesäuse und zwei Beamte der Alpinpolizei Liezen beteiligt.Presseaussendung vom 12.10.2014, 10:08 UhrReaktionen bitte an die LPD Steiermarkzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *