5. Regionales Dialogforum

Am 27. Oktober 2021 veranstaltete die LPD Tirol, Büro A1, das 5. Regionale Dialogforum mit Vertretern von Behörden und NGOs im Besprechungssaal des Landeskriminalamtes Tirol. Als Thema stand „Gewalt gegen Frauen – Femizide“ auf der Tagesordnung.Nach der Begrüßung aller Teilnehmer/innen durch Bgdr Martin KIRCHLER BA MA und einleitenden Worten durch GenMjr Johannes STROBL BA wurde der neue Imagefilm zum Thema „Gewalt gegen Frauen – Femizide“ präsentiert. Der Film wurde durch die LPD Tirol in Kooperation mit dem Land Tirol, dem Gewaltschutzzentrum Tirol und der Männerberatung „Mannsbilder“ erstellt und wird ab November vier Wochen lang in Linien der IVB, Bahnhöfen der ÖBB, den Tirol Kliniken und auf verschiedenen Social Media Kanälen laufen.In einem gemeinsamen Brainstorming entwickelten die Teilnehmer einige weitere Präventionsideen, unter anderem die Einbindung systemrelevanter Vereine. Die Vertreterin des „Psychosozialen Pflegedienstes Tirol“ erläuterte ausführlich die bisherigen Erfahrungen bei der Durchführung des seit 1. September 2021 verpflichtenden Beratungsgespräches von Gefährdern.Das LKA Tirol stellte ein aktuelles Fallbeispiel zum Thema vor. Daran anschließend folgte eine angeregte und konstruktive Diskussion über Prozessoptimierung im gesamten Spektrum. Galt es durch Ideen zur Prävention das Dunkelfeld zu erhellen, so war jetzt das Ziel, Defizite an den Schnittstellen zu lokalisieren und zu beseitigen. Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht und Lösungsvorschläge besprochen. Diese werden in den nächsten Monaten näher beleuchtet und weiterverfolgt.Abschließend wurde von allen Seiten die professionelle und angenehme Zusammenarbeit betont. Bei einem „Get Together“ konnte letztlich in zahlreichen Gesprächen die ein oder andere Idee vertieft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *