„COOL“ Herr Polizist

GrInsp Erwin Vögele und KontrInsp Daniela Plankensteiner gaben am 09.04.2013 in der Montessori Schule in Innsbruck Einblicke in den Arbeitsalltag der Polizistinnen und Polizisten.Ziel des Vortrages war es einerseits den 20 jugendlichen Burschen und Mädchen die vielfältigen Tätigkeitsbereiche des „Polizisten“ vorzustellen und andererseits zu motivieren, neugierig zu machen sowie zu sensibilisieren.Interessiert folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen über das Auswahlverfahren, die Grundausbildung, die Aufstiegschancen, die verschiedenen Entfaltungsmöglichkeiten und die breite Pallette an unterschiedlichen Arbeitsbereichen: „Um aber überhaupt bis zu diesem Auswahlverfahren zugelassen zu werden, ist es oberste Priorität ein einwandfreies Leumundszeugnis vorweisen zu können. Auch durch kleine `Kavaliersdelikte´ verbaut man sich schnell sämtliche Mögichkeiten!“, führte GrInsp Erwin Vögele während seines Vortrages an.Durch die Erzählung verschiedener Erlebnisse aus der Sicht einer Polizistin oder eines Polizisten konnten die Kinder den Alltag eines für sie sonst so unnahbaren Berufes einmal hautnah miterleben: „Es gibt sehr viele schöne Seiten, aber auch Situationen, die man lieber wieder vergessen würde. Deshalb ist es auch nicht nur ein Beruf, den ihr da erlernen möchtet, sondern viel mehr eine Berufung!“, so GrInsp Vögele.Die Schülerinnen und Schüler der Montessorischule in Innsbruck nahmen aus dem Nachmittag sehr viele Informationen und polsitive Eindrücke mit. Vielleicht wird sich zumindest einer von ihnen irgendwann für den Polizeiberuf entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *