Girls Day 2013

Am Donnerstag, 25. April 2013, fand in der Landespolizeidirektion der „Girls Day2013“ statt.Dieser Informationstag bietet den Mädchen die Gelegenheit, zukunftsorientierte und für sie nicht ganz „traditionelle“ Berufe zu entdecken. 24 Schülerinnen aus ganz Tirol nutzen diese Möglichkeit, sich ein Bild über den Beruf des „Polizisten“ zu machen.Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Stadtpolizeikommandanten von Innsbruck Obstlt Reinhard Moser und einleitenden Worten des Organisators GrInsp Erwin Vögele, Büro für Öffentlichkeitsarbeit, referierte KontrInsp Daniela Plankensteiner Polizeisprecherin über Einstellungserfordernisse, Karrieremöglichkeiten und Sonderverwendungen bei der Polizei. Mit einem Filmausschnitt aus der DVD der Polizei Tirol „Sicherheit Gestalten“ gewannen die Mädchen Eindrücke über die Vielfältigkeit des Polizeiberufes.Auf den theoretischen Teil folgte nun die Erkundung diverser Abteilungen:Der Inspektionskommandant der PI Saggen, ChefInsp Johann Zimmermann, führte durch seine PI und erläuterte die Aufgaben eines Streifenpolizisten. Mit AbtInsp Robert Kruckenhauser konnten Spuren gesichert und Fingerabdrücke genommen werden. Nachdem zwei Beamte der Landesverkehrsabteilung ihre Tätigkeiten erklärten und sämtliche Fragen in Zusammenhang mit Streifenfahrzeugen, Radarfahrzeugen und Polizeimotorrädern beantworteten durften die Mädchen mit ChefInsp Siegfrid Rinner Ausrüstungsgegenstände der Einsatzeinheit anprobieren.Mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem Abschlussgespräch ging der Girls Day 2013 in der LPD Tirol zu Ende.Der „Girls Day 2013“ wurde in Zusammenarbeit mit dem amg-tirol, Fachbereich Frauen und Gleichstellung des Landes Tirol, Arbeitsmarktförderung des Landes Tirol und dem Landesschulrat durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *