Internetbetrug im Bezirk Innsbruck Land

Internetbetrug im Bezirk Innsbruck Land Presseaussendung der Polizei TirolIm Zeitraum von Mitte Mai bis Anfang Juli 2021 wurde ein 62-jähriger Ungar, wohnhaft im Bezirk Innsbruck Land, Opfer eines Internetbetruges, wobei er von bislang unbekannten Tätern unter Vorspiegelung falscher Tatsachen online in Aktien investierte und dabei in mehreren Tranchen hohe Geldbeträge auf ein niederländisches Bankkonto überwies. Als der Mann Ende Juni 2021 von der Finanzabteilung eines deutschen Investmentsinstituts kontaktiert und ihm eine Auszahlung seines Kapitals in der Höhe eines niederen sechsstelligen Eurobetrages in Aussicht gestellt wurde, wurde von ihm gefordert, die Provisionen an die Brokerin und an die vermeintliche Investmentfirma in der Höhe von jeweils 10% zu bezahlen. Weil er dieser Forderung nur teilweise nachkam und die geforderten Provisionen nicht vollständig beglich, wurde er auf der vermeintlichen Trading Plattform gesperrt. Der Ungar wurde durch die Tat in der Höhe eines niederen 5-stelligen Eurobetrages an seinem Vermögen geschädigt. Die polizeilichen Erhebungen sind laufend.Presseaussendung vom 04.07.2021, 14:52 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *