Klärung eines gewerbsmäßigen schweren Betruges

Klärung eines gewerbsmäßigen schweren Betruges Presseaussendung der Polizei TirolKlärung eines gewerbsmäßigen schweren BetrugesDurch umfangreiche und akribische Ermittlungen, ist es der Ermittlungsgruppe Task Force SOLBE gelungen einen Sozialleistungsbetrug mit einer Gesamtschadenshöhe von € 77.000,- aufzuklären. Demnach hatte ein 42 jähriger, irakischer Staatsbürger, ab Oktober 2020 durch Vortäuschung seiner Mittellosigkeit/Notlage die auszahlende Stelle (BH Innsbruck) verleitet, regelmäßige, monatliche Mindestsicherungsleistungen an ihn und seine Familie auszuzahlen, obwohl der Mann durch illegalen, gewerbsmäßigen Handel von diversen Waren ein monatliches Einkommen von mehreren Tausenden Euro erwirtschaftet hatte. Konkret fungierte der Beschuldigte als internationaler Vermittler, indem er diverse Handelswaren, vor allem Restbestände, palettenweise in ganz Europa für einen im Irak aufhältigen Händler kaufte und den Warenversand mittels LKW und Schiff in den Irak organisierte. Laut Ermittlungen wurden über 22 Tonnen Waren in den Irak verschifft. Dabei kontaktierte er Großhändler via Internet, gab sich als Vertreter für Gewerbetreibende im Irak aus und kaufte Großmengen von Waren aller Art, wie z. B. Elektrogeräte, Schuhe, Kleidung, Uhren, medizinischer Geräte, Silber etc..im Wert von mehreren Millionen Euro und kassierte für die Abwicklung dieser Geschäfte entsprechende Provisionen, welche er der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck verschwiegen hatte.Presseaussendung vom 12.12.2022, 14:46 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *