Lawinenabgang in Sölden

Lawinenabgang in Sölden Presseaussendung der Polizei TirolAm 07.05.20 um 11:09 Uhr kam es am „Mittleren Spiegelkogel“, Ötztaler Alpen, im Gemeindegebiet von Sölden zu einem Lawinenunfall bei dem zwei österreichische Staatsbürger (37 und 38 Jahre alt) ca. 100m von einer Lawine mitgerissen wurden.Die beiden Schitourengeher waren knapp unterhalb des Gipfels, auf einer Seehöhe von ca. 3280 m, im Aufstieg als sich in der Gipfelflanke ein ca. 50m breites Schneebrett löste. Beide Schitourengeher wurden durch die Lawine mitgeschliffen und blieben oberflächlich liegen. Sie wurden durch den Unfall nicht verletzt und konnten ihre Fahrt selbst fortsetzen. Von anderen Schitourengehern wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Die beiden Schitourengeher versuchten noch am Unfallort die Leitstelle mittels Handy vom glimpflichen Ausgang zu verständigen hatten jedoch keinen Empfang.Im Einsatz stand neben der Alpinpolizei auch die Bergrettung Sölden, ein Rettungshubschrauber sowie der Polizeihubschrauber „Libelle“.Presseaussendung vom 07.05.2020, 16:01 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *