Neuer Kommandant der PI Kitzbühel

Mit 1. März 2020 wird der in Fieberbrunn wohnhafte ChefInsp Markus EDER zum neuen Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Kitzbühel bestellt.Landespolizeidirektor HR Dr. Edelbert KOHLER nahm am 26. Februar 2020 im Beisein des Bezirkpolizeikommandanten des Bezirkes Kitzbühel, Obstlt Martin REISENZEIN BA, die Ausfolgung des Bestellungsdekrets vor und gratulierte dem Beamten zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.Laufbahn von ChefInsp Markus EDERChefInsp Markus EDER vollendet im September 2020 sein 29. Exekutivdienstjahr. Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges in der Gendarmerieschule Absam/Wiesenhof verrichtete der Beamte Dienst als eingeteilter Beamter auf der Polizeiinspektion Kitzbühel. Den Grundausbildungslehrgang zum dienstführenden Gendarmeriebeamten besuchte er 1997/98 an der Gendarmeriezentralschule in Mödling. Seit Mai 1995 wurde der Beamte vorwiegend im Kriminaldienst in der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Kitzbühel verwendet. Im Jahr 2000 begann ChefInsp Eder mit der Ausbildung zum Gendarmeriediensthundeführer und schloss diese Ende Oktober 2001 ab. Der Beamte war 10 Jahre in dieser Sonderverwendung tätig. Am 1. Februar 2004 wurde er zum 2. Stellvertreter des Inspektionskommandanten bei der PI Kitzbühel ernannt und ab 1. November 2005 mit der Funktion des 1. Stellvertreters betraut. Im Zuge seiner Exekutivdiensttätigkeit wurde ihm im Jahr 2009 die „Goldene Medaille für die Verdienste um die Republik Österreich“ und im Jahr 2018 das „Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich“ verliehen.ChefInsp EDER folgt als Inspektionskommandant ChefInsp Hermann WALLENSTEINER nach, der mit Ablauf des 29. Februar 2020 in den Ruhestand tritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *