Neuer Kommandant der PI Strass iZ

Mit 1. Juni 2021 wurde der in Reith im Alpbachtal wohnhafte KontrInsp Franz HECHENBLAIKNER zum neuen Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Strass i.Z. bestellt.Landespolizeidirektor HR Dr. Edelbert KOHLER nahm am 01. Juni 2021 im Beisein des Bezirkshauptmannes von Schwaz Dr. Michael BRANDL, des Bezirkspolizeikommandanten von Schwaz, Obstlt Martin WALDNER, des Bürgermeisters von Strass i.Z., Ing. Karl EBERHARTER, sowie einem Teil der Belegschaft der Polizeiinspektion Strass i.Z. direkt in Strass i.Z. die Ausfolgung des Bestellungsdekrets vor und gratulierte dem Beamten zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.Laufbahn von KontrInsp Franz HECHENBLAIKNER:KontrInsp HECHENBLAIKNER vollendet heuer sein 32. Exekutivdienstjahr. Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges in der damaligen Gendarmerieschule Absam/Wiesenhof wurde der Beamte am 1. Dezember 1991 zum damaligen Gendarmerieposten Strass im Zillertal versetzt. Nach einer einjährigen Zuteilung zum Bezirksgericht Schwaz, absolvierte HECHENBLAIKNER in den Jahren 1997/1998 den Grundausbildungslehrgang für dienstführende Wachebeamte in der damaligen Gendarmeriezentralschule in Mödling. Bis zum 31. Oktober 2002 war der Beamte als Sachbearbeiter am Gendarmerieposten in Strass im Zillertal eingeteilt. Am 01.11.2002 wurde er zum Gendarmerieposten Schwaz versetzt und als 2. Stellvertreter des Inspektionskommandanten in Verwendung genommen. Seit 01. Mai 2011 fungiert KontrInsp Franz HECHENBLAIKNER als zweiter Stellvertreter des Inspektionskommandanten bei der Polizeiinspektion Kramsach. Franz HECHENBLAIKNER war viele Jahre in der Verkehrserziehung tätig. Als Präventionsbeamter war er als Vortragender in Schulen und zur Betreuung von Messeständen bei Bezirksmessen eingeteilt. Er war mehrere Jahre Mitglied der Einsatzeinheit Tirol. HECHENBLAIKNER war jahrelang Personalvertreter im Bezirk Schwaz und bis zu seiner Versetzung nach Kramsach auch Vorsitzender im Dienststellenausschuss.KontrInsp Franz HECHENBLAIKNER folgte als Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Strass i.Z. dem im Jänner 2021 verstorbenen KontrInsp Roland RAINER nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *